Impact Monitor
Impact News
Neue Studie: "Future Business: Nachhaltigkeit wirtschaftlich integrieren"
Die gemeinsame Studie von ZHAW und crowda wurde von Innosuisse gefördert. Sie geht der Frage nach, wie Unternehmen Nachhaltigkeit erfolgreich in ihren Geschäftsmodellen verankern? Die Studie zeigt: Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist ein mehrjähriger Prozess, der strategisch geplant werden muss. Entscheidend sind dabei klare Business Cases for Sustainability und eine Einbettung in die Gesamtstrategie. Die Studie identifiziert vier Unternehmenscluster – Routiniers, Fortgeschrittene, Unentschlossene und Suchende – die sich durch ihre Risikowahrnehmung, Verankerung und Umsetzungsschwierigkeiten beim Thema Nachhaltigkeit unterscheiden. Jedes Cluster hat spezifische Pain Points und Prioritäten, von der Risikobeurteilung über Kommunikation bis hin zur Umsetzung von Massnahmen. Ein gestufter Ansatz hilft Unternehmen, gezielt Fortschritte zu machen, etwa durch Risikomanagement, Sensibilisierung für regulatorische Potenziale oder die Entwicklung individueller Nachhaltigkeitsstrategien. Die vollständige Studie steht hier zum Download bereit: https://crowda.ch/insights/futurebusiness2024/